Wettbewerbs- und
Verfahrensmanagement
 

Einladungswettbewerb Hotelfassade Cäcilienstraße, Köln

Die Hochtief Projektentwicklung GmbH beabsichtigte den Neubau eines Hotels auf dem Grundstück Cäcilienstraße 32 in der südlichen Altstadt Kölns. Unter dem Hotelgebäude wurde zudem eine viergeschossige öffentliche Tiefarage geplant. Hierzu wurde das vorhandene 6-geschossige Parkhaus zugunsten des Neubaus abgebrochen. Die Gebäudeplanung des Hotels und der öffentlichen Tiefgarage lag bereits vor und war nicht Bestandteil der Wettbewerbsaufgabe. Daher wurde der Wettbewerb als Fassadenwettbewerb angelegt und sollte der prominenten Lage des Projekts an der vielfrequentierten Cäcilienstraße als einem Tor zur Kölner City Rechnung tragen und dabei dem Hotelneubau Wertigkeit und einen angemessenen architektonischen Auftritt verleihen.

Bestandteil der Wettbewerbsaufgabe waren neben der Hauptfassade zur Cäcilienstraße, die rückwärtige Gebäudeseite zur Kronengasse und die Fassaden der Innenhöfe. Darüber hinaus wurde ein Vorschlag für die Gestaltung des Vorbereichs, insbesondere des Zugangsbereichs, gewünscht.

Für alle Maßnahmen wurde eine zeitgemäße technologische Lösung erwünscht.

 

Das Preisgericht tagte im September 2015.

Folgende Preise wurden vergeben:

1. Preis - GATERMANN + SCHOSSIG, Köln

2. Preis - Prof. Thomas Bieling, Bieling Architekten, Hamburg

 

Zurück

Auftraggeber:

HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH
Köln

Realisierung:

Wettbewerb 2014 - 2015

Leistungsumfang:   

Wettbewerbs-
management

Strukturdaten: